Möchten Sie uns schreiben? bildung@lebenshilfe-nrw.de

Kreative Entwicklungsbegleitung

Sie dürfen erfahren, was für wunderbare Chancen in der Entwicklungsbegleitung und welches Potential in kreativen Methoden verborgen liegt und möglich ist. Dieser Kurs gibt Ihnen sowohl Ideen für die Praxisumsetzung, als auch Anregungen, die vorgestellten Kreativmethoden im Zusammenhang der Bedürfnisse und Bedarfe der Menschen in ihrer Begleitung zu betrachten.

Entwicklungsbegleitung unterstützt Ihre Klient:innen dabei, ein Gefühl der Selbstwirksamkeit zu entwickeln und ihrem natürlichen Wunsch nach Einflussnahme auf ihre Umwelt zu folgen. Anstatt zu beurteilen, ob das Verhalten der Klient:innen gut oder schlecht ist, versuchen wir, die Bedeutung dieses Verhaltens durch Beobachtung und Dialog zu verstehen.

Dieser Kurs gibt Ihnen sowohl Ideen für die Praxisumsetzung, als auch Anregungen, die vorgestellten Kreativmethoden im Zusammenhang der Bedürfnisse und Bedarfe der Menschen in ihrer Begleitung zu betrachten. Die gesamten Inhalte können Sie für jede Altersklasse (ab ca. 3 Jahre) und auch für Menschen mit Behinderung übertragen oder anpassen.

Themen:

• theoretische Zusammenhänge,
  • Impulse zur Reflektion und
  • vielfältige Ideen für den Praxisalltag

Umfang

Die Bearbeitungszeit kann mit durchschnittlich* 6 Stunden angesetzt werden.

Zielgruppe

Diese Schulung richtet sich an alle fachlich Interessierten, sowie an Fachkräfte der Eingliederungshilfe.

37,00 € inkl. MwST, je Schulung. Staffelpreise auf Anfrage möglich.

Teilnahme Voraussetzung

Einzige Voraussetzungen, für die Teilnahme an unseren Schulungen, ist eine individuelle E-Mail-Adresse für die Übermittlung der Zugangsdaten und ein internetfähiges Endgerät.

Vorschau

Klicken Sie bitte hier, wenn Sie sich eine kurze Vorschau der Schulung ansehen möchten.