Möchten Sie uns schreiben?
fabi-rheinsieg@lebenshilfe-nrw.de

Vorbereitungsseminare

Für Adoptions- und Pflegebewerber:innen

In diesen Seminaren wenden wir uns an Menschen, die sich für eine soziale Elternschaft entschieden haben. Wir informieren Sie über Pflege und Adoption mit Überblick zu den Bewerberverfahren und mit lebensnahen Beispielen aus dem Familienleben von Pflege- und Adoptiveltern. Im Austausch mit anderen Bewerber:innen und begleitet durch die Fachreferent:innen erhalten Sie neue Anregungen und Denkimpulse zu diesem Thema.

Sie haben die Möglichkeit, sich ein Wochenende lang mit folgenden Seminarinhalten intensiv und dennoch entspannt zu beschäftigen:

• Allgemeine rechtliche / formale Kriterien und Formen einer Adoption und Pflege
  • Ablauf von Adoptions- und Pflegeverfahren mit Beispielen aus der Praxis
  • Reflexion möglicher Veränderungs- und Bewilligungsstrategien für sich selbst, für das Paar, für die Familie, für das soziale Umfeld
  • Zusammenleben mit Adoptiv- und Pflegekindern mit Beispielen aus der Praxis
  • Integrationsphasen nach Nienstedt und Westermann
  • Lebensgeschichtliche Hintergründe und die Bedeutung der Herkunftsfamilie
  • Biolografiearbeit und Formen von Kontakten zu Herkunftsfamilien
  • Reflektion: Was ist anders im Familienalltag bei Pflege oder Adoption
  • Netzwerke und Unterstützung im Familienalltag mit Pflege- und Adoptivkindern

Seminarleitung: Eva-Maria Schiffer, Psychologische Beraterin (VdPP) & Kommunikationstrainerin

Online Anmelden