Möchten Sie uns schreiben?
fabi-rheinsieg@lebenshilfe-nrw.de

Familienbildung (FABI) Rhein-Sieg

Die Familienbildungsstätte FABI Rhein-Sieg der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH ist eine anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsgesetz NRW. Sie unterstützt und konzentriert sich auf die Begleitung von Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Wir fördern familiärere Beziehungen und stärken deren Erziehungskompetenz. Unser Ziel ist es, Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen zu erreichen und unsere Bildungsangebote an den individuellen Bedürfnissen der Familien auszurichten. Unsere Angebote sind offen für Eltern in allen Lebensphasen und Familienformen. Ein besonderer Fokus unserer Bildungsarbeit liegt auf Familien mit Kindern und Angehörigen mit Behinderung. Wir verfolgen als Lebenshilfe NRW den Gedanken der Inklusion.

Ihre Teilnahme an all unseren Bildungsangeboten ist für uns ein Selbstverständnis. Wir bieten ein breites Spektrum an Eltern-Kind-Angeboten, Elternkompetenzangeboten, Gesundheits- und Bewegungsangeboten, Entspannungsangebote sowie Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Hebammen. Individuelle Angebote und sozialraumnahe Bildung sind uns ein besonderes Anliegen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern – den Familienzentren – sorgen wir dafür, dass Angebote an den Bedürfnissen der Familien vor Ort ausgerichtet werden. Einen Überblick über unsere Bildungsangebote gibt jährlich unser Jahresprogramm, welches auch als Katalog bezogen werden kann. Unter Angebote erhalten Sie online einen umfassenden Überblick.

Unser FABI Rhein-Sieg Jahresprogramm 2024 können Sie hier ganz bequem als Blätterkatalog einsehen. Hier können Sie das Programm als PDF herunterladen.

Unsere Bürozeiten

Montag und Donnerstag von 8.30 bis 16.30 Uhr
Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr

FABI Rhein-Sieg
Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH
Bonner Straße 68a
53757 Sankt Augustin

Vorbereitungsseminare Adoption und Pflege

In den Seminaren informieren wir Eltern, die sich für eine "solziale Elternschaft", also die Adoption und Pflege von Kindern entschieden haben. Wir geben einen Überblick zu den Bewerberverfahren für Adoptiveltern.

Stillcafé in der FABI Rhein-Sieg

Das offene Stillcafé findet jeden 1. und 3. Montag im Monat statt. Hier werden Fragen zum Thema Stillen beantwortet, Erfahrungen ausgetauscht, sowie Wunschthemen unter fachkundiger Anleitung moderiert und vertieft.

Angebote & Kurse der FABI Rhein-Sieg

Sie möchten wissen, welche Angebote und Kurse die FABI Rhein-Sieg bietet? Hier gelangen Sie zu unseren Bildungs­an­geboten und Kursen und können sich sofort online anmelden.

Elternstart NRW-Seminare bei der FABI Rhein-Sieg

Sie haben ein Baby bekommen? Alles ist neu? Unter fachkundiger Anleitung erhalten Sie in diesem kostenfreien Elternstart-Angebot viele Anregungen, Antworten und Informationen rund ums erste Lebensjahr mit ihrem Kind.