Fachkraft für Vorbeugung und Schutz in der Eingliederungshilfe

Dieses Zertifikatsseminar qualifiziert Mitarbeitenden der Eingliederungshilfe, einen effektiven Beitrag zur Gewaltprävention und zum professionellen Umgang mit Aggressionen, Gewalt und Grenz­verletzungen zu leisten.

Ziel ist es, dass am Ende der Fortbildung eine gut ausgebildete Fachkraft für Vorbeugung und Schutz für den Träger zur Verfügung steht, die als Ansprechpartner:in in der eigenen Orga­nisation tätig wird.

Ferner ist mit der Teilnahme am Zertifikatsseminar die Weiterarbeit in einem Netzwerk verbunden. Hierzu werden zu Beginn der Fortbildung Kooperations­vereinbarungen zwischen beteiligten Einrichtungen, Dien­sten und / oder Trägern der Eingliederungs­hilfe geschlossen. Aufwand und Inhalt der Netzwerk­arbeit be­ziehen sich auf geplante und anlassbezogene gegenseitige Besuche. Ebenso sind pro Jahr zwei Netz­werk­treffen angeraten, in denen Konzeptentwicklung, Planung und Durchführung von gemeinsamen Ver­an­staltungen, Fortbildungen und Schulungen Themen sein können. Die Festlegung des Aufwandes erfolgt mittels der Kooperationsvereinbarung.

Zentraler Bestandteil des Zertifikats­seminars und in der späteren Arbeit ist das Menschenwohl und die Einschätzung von Risiken der Gefährdung. Die Zusammenarbeit in den gegründeten Netzwerken sichert in der präventiven Arbeit einen notwendigen Blick von außen und über den sogenannten „Tellerrand“ hin­aus.

So unterschiedlich wie die Referierenden und Inhalte sind, so unterschiedlich sind die Methoden und Materialien, die ihren Einsatz finden.

Im Zertifikatsseminar Fachkraft für Vorbeugung und Schutz in der Eingliederungshilfe sind zwei Lern­überprüfungen geplant, um die theoretischen Inhalte im Netzwerk und in der praktischen Arbeit zu üben.

Inhalte in der Fortbildung

1. Modul: Einführungsseminar
  2. Modul: Traumatisierung bei Menschen mit Behinderung
  3. Modul: Rechtliche Grundlagen und Etische Fragestellungen
  4. Modul: Menschenwohl und Risikoeinschätzung
  5. Modul: Gewaltfreie Kommunikation und Deeskalation
  6. Modul: Beratungskompetenzen
  7. Modul: Abschlusskolloquium Teil I
  8. Modul: Abschlusskolloquium Teil II Abschlussseminar

Die Preise, für das Zertifikatsseminar zur Fachkraft für Vorbeugung und Schutz in der Ein­glieder­ungs­hilfe bei der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH, erhalten Sie auf Anfrage.

Wir bitten Sie die Buchung der Übernachtungen während unserer Veranstaltungen zukünftig selbstständig vorzunehmen. Die Verpflegung während der Veranstaltungen (Mittagessen, Kaffee, Getränke) sind weiterhin in den Veranstaltungspreisen enthalten.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung an die Teilnehmenden:
Fachkraft mit zwei Jahren Berufserfahrung, Fähigkeit des eigenständigen Arbeitens, Bereitschaft zur Mitarbeit im Netzwerk gemäß Kooperationsvereinbarung.

Voraussetzung an die Träger:
Auswahl der Teilnehmenden, Bereitschaft zum Abschluss einer Kooperationsvereinbarung und Sicher­stellung derselben.

Seminarbegleitung

Das Zertifikatsseminar umfasst acht dreitägige Module, die von Referierenden mit unter­schied­licher Qualifikation gestaltet werden. Die inhaltliche und organisatorische Seminar­begleitung erfolgt durch Falk Terlinden.

Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle der Lebenshilfe (bubl)

Sie oder Angehörige in einer Einrichtung der Lebenshilfe sind Opfer von Gewalt und Misshandlung geworden? Dies entspricht nicht den Werten der Lebenshilfe! Bitte melden Sie diesen Fall. Sie haben dazu die Möglichkeit – auch anonym – dies der Bundesweiten unabhängigen Beschwerdestelle der Lebenshilfe (bubl) zu melden.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Stefanie Flosdorf