Für Fachkräfte und Ehrenamtliche

In diesem Bereich finden Sie verschiedene Angebote für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, die in sozialen Einrichtungen arbeiten. Wir verstehen es als unseren Auftrag pädagogische, gesellschaftliche sowie politische Veränderungen aufzugreifen, Entwicklungen darzustellen und aktuelle Konzepte, Methoden und pädagogische Erkenntnisse daraus, gemeinsam mit unseren kompetenten Referent:innen zu vermitteln. Mit unseren Angeboten wollen wir unseren Teil dazu beitragen, die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft im Sinne der Inklusion umzusetzen. Im Anschluss finden Sie eine genaue Beschreibung der einzelnen Kategorien des Fortbildungsbereiches:

Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (GFAB):

Die berufsbegleitende Fortbildung ist für Mitarbeiter:innen aus dem Feld der Eingliederungshilfe, die personenzentrierte, berufliche Bildungs- und Beschäftigungsmaßnahmen und / oder arbeitsbegleitende Maßnahmen für Menschen mit Behinderung durchführen, um ihnen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Diese Maßnahmen können in Werkstätten für Menschen mit Behinderung oder in anderen Bereichen der Arbeits- und Berufsförderung mit inhaltlich vergleichbarem Leistungsspektrum, z.B. in Integrationsfachdiensten, tagesstrukturierenden Maßnahmen o. ä., durchgeführt werden. Die Fortbildung endet mit dem staatlichen Abschluss zur Geprüften Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung.

E-Learning:

Die Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH bietet mit den Basis- und Aufbauschulungen „Vorbereitung auf die Erbringung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag nach §45b SGB XI“ die Qualifikation für haupt­amtliche Mitarbeiter:innen, Ehrenamtler:innen, Alltagshelfer:innen etc. zu erlangen. Mit unserer E-Learning-Schulung können Sie diese jederzeit online von zuhause oder unterwegs absolvieren.

Fortbildung

Hier finden Sie ein differenziertes Angebot für die fachlichen Aufgaben der Einrichtungen und Dienste der Eingliederungshilfe. Alle Angebote können wir auch als passgenau auf Sie abgestimmte Inhouse-Seminare durchführen. Unter bestimmten Voraussetzungen können zur Finanzierung dieser Seminare öffentliche Zuschüsse genutzt werden. Hier finden Sie Informationen zu den staatlichen Fördermöglichkeiten (Bildungsschecks der Landes NRW oder Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung).

Seminare