Zertifizierung Schulbegleitung

Für viele Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wäre ein Schulbesuch ohne Begleitung nicht möglich. Somit gehören Schulbegleiter:innen zum Alltag an inklusiven Schulen.
Wie wichtig schulische Unterstützung ist, zeigt sich im Schulalltag sehr deutlich. Es fördert die Inklusion und verringert die Belastung der Lehrkräfte. Am wichtigsten ist, dass die schulische Unterstützung die größtmögliche Unabhängigkeit der Schüler:innen fördert. Dies erfordert ein besonderes Maß an Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und der entsprechenden Qualifikation.

Wir, die Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH, möchten allen Interessierten, Methoden und Instrumente an die Hand geben, um Ihre Rolle als Schulbegleitung professionell, sicher, unterstützend und motivierend auszuführen.

In diesem Zuge freuen wir uns Ihnen das Seminar „Zertifizierung Schulbegleitung“ vorstellen zu können. Weitere Informationen zum Ablauf und den Inhalten, entnehmen Sie gerne dem Dropdown - Menü oder kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.

Verbessern Sie Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten oder die Ihrer Mitarbeitenden, mit der „Zertifizierung Schulbegleitung“ oder nutzen Sie unseren Basislehrgang im E-Learning Format zum Thema Schulbegleitung.

Beschreibung

Die Aufgabe einer Schulbegleitung ist es, Schüler:innen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen den Besuch einer Regel-/Förderschule zu ermöglichen. Eine Schulbegleitung soll im schulischen Lebens- und Lernumfeld eine Unterstützung für den:der Schüler:in sein, so dass eine Teilhabe am Unterricht möglich wird.
Der Schwerpunkt der Tätigkeit ist individuell verschieden, deshalb ist eine große Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Schulbegleitung erforderlich. Das Ziel ist immer die größtmögliche Selbstständigkeit des betroffenen Kindes. Schulbegleitungen sollten mit einer großen Vielfalt an Methoden und Instrumenten vertraut sein, um schnell auf spezifische Situationen reagieren zu können und dem Kind somit eine Unterstützung zu bieten. Die Arbeit der Schulbegleitung ist mit vielen Bereichen verknüpft. Eine enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schule und Eltern ist ebenso Voraussetzung, wie eine gute Kooperation aller Beteiligten.

Inhalt und Ablauf der Schulung

Folgende Themen werden behandelt:
1. Modul – Fachkraft Schulintegration + Einführungstag – Live Online-Seminar
2. Modul – Basiswissen Krankheits- und Behinderungsbilder - E-Learning
3. Modul – Grundlagen Pflege - E-Learning
4. Modul – Rechtliche Grundlagen in der Schulbegleitung - E-Learning
5. Modul – Einführung in die Entwicklungspsychologie - E-Learning
6. Modul – gültiger Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als ein Jahr)
7. Modul - Herausforderndes Verhalten/Kommunikation – Live Online-Seminar
8. Modul - Pubertät und Sexualität– Live Online-Seminar
9. Modul – Selbstmanagement und Reflexionskompetenz (Abschlussveranstaltung) - Live Online-Seminar
(Zugangsvoraussetzungen: Module 1 bis 8 müssen abgeschlossen sein, um an Modul 9 teilzunehmen, Nachweis durch Teilnahmebescheinigungen der jeweiligen Module)

Mit der Buchung der Schulung erhalten Sie den Zugang zu unserer Lernplattform zur Bearbeitung der E-Learning Inhalte.

Voraussetzung

• Hausarbeit im PDF Format (Seitenanzahl, Format, Schriftgröße wird vorgegeben)
  • Praktikum absolvieren (Selbstorganisiert) 4 Schulwochen (20 Unterrichtstage) müssen nicht zwingend am Stück sein
  • Praktikumsbericht (Teil der Hausarbeit)
  • Teilnahme an den Live-Online-Seminaren und das Absolvieren der personalisierten E-Learning Module
  • Seminarunterlagen werden Ihnen Digital zur Verfügung gestellt

*Erhalt des Zertifikates, nach Abschluss aller Voraussetzungen.

Ziele

Eine Schulbegleiter-Schulung bringt Ihnen verschiedene Vorteile: - Die Schulung hilft Ihnen, Ihre Kompetenzen als Schulbegleiter:innen zu verbessern und zu erweitern. Sie lernen, wie Sie Schüler:innen besser unterstützen und motivieren. - Förderung der Professionalisierung: Die Schulung hilft Ihnen dabei, Ihre Rolle als Schulbegleiter:innen professioneller auszufüllen und Ihre Arbeit im Rahmen der Schule effektiver und effizienter zu gestalten. - Vernetzung mit anderen Schulbegleiter:innen: Die Schulung bietet Ihnen die Möglichkeit, andere Schulbegleiter:innen kennenzulernen und mit ihnen Erfahrungen und Best Practices auszutauschen. - Erhöhung der Motivation: Durch die Schulung werden Sie motiviert, Ihre Arbeit als Schulbegleiter noch intensiver und engagierter auszuführen. Zusammenfassend hilft eine Schulbegleiter-Schulung Ihnen dabei, Ihre Rolle und Aufgaben als Schulbegleiter:in besser zu verstehen und auszufüllen, sowie Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern.

pro Teilnehmenden: 600 Euro *inkl. Gebühren Hausarbeiten