Der Frühling ist die Zeit der Pläne und Vorsätze

Wir möchten Sie bei Ihren beruflichen Plänen und Vorsätzen unterstützen und bieten Ihnen daher ein vielfältiges Fortbildungsangebot an. Viele unserer Seminare können Sie auch bequem und sicher online wahrnehmen. Neben den hier angekündigten Veranstaltungen finden Sie auf unserer Internetseite noch einiges mehr. Schauen Sie doch einfach einmal bei uns vorbei.

Zur Internetseitse der Lebenshilfe Bildung NRW

Nicht das richtige gefunden? Kein Problem! Durch unser großes Referenten*innennetzwerk können wir auch auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen und Ihnen zum Beispiel ein ganz neues Inhouse-Seminar konzipieren. Rufen Sie uns einfach an.

Online-Seminare

Die Vielfalt des Autismus-Spektrums (2021-PA-229)

Montag 26.04.2021 von 10:00 - 16:30Uhr via Zoom

Jetzt anmelden!

Gewaltprävention – ein Rundumblick (2021-PA-216)

Dienstag 27.04.2021 von 10:00 - 16:30Uhr via Zoom

Jetzt anmelden!

Gebärden in der Unterstützte Kommunikation (2021-PA-214)

Zertifikatsaufbauseminar nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation.

Mittwoch 21.04.2021 von 10:00 - 16:30 via Zoom

Behinderungsarten (2021-PA-233)

Sichern Sie sich jetzt einen Platz für das Zusatzseminar in der zweiten Jahreshälfte. (Termin folgt)

Zur Platzreservierung

Geschwisterprojekt NRW

Familie ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.

Die Lebenshilfe NRW versteht sich als Netzwerk, Impulsgeber und Multiplikator für neue Entwicklungen in der Unterstützung von Familien mit Angehörigen mit Behinderung. Die besondere Interessenslage der Geschwisterkinder sollte bei Bildungsangeboten, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie bei der Frühförderung und medizinischen und kommunalen Diensten stärker berücksichtigt werden. Deshalb haben wir uns als Landeskoordinatorinnen vorgenommen, das Thema Geschwisterkinder in den Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfen und deren Angehörigen bekannt zu machen. Wir unterstützen Sie dabei niederschwellig präventive und unterstützende Angebote zu initiieren.

Geschwisterprojekt NRW (2021-PA-618E)

Angebote für die Geschwister (6 bis 25 Jahre) von Menschen mit geistiger Behinderung oder Krankheiten gestalten.

Dienstag 22.06.2021 von 10 - 16:00 via Zoom

Jetzt anmelden!

Fachtag Besondere Geschwister (2021-PA-619E)

– Gleichberechtigung in der Inklusion?!

3 Jahre Geschwisterprojekt LH NRW – ein qualitatives Résumée

Dienstag 28.09.2021 09:00 - 15:00 Uhr via Zoom

Jetzt anmelden!

Es sind noch Plätze frei!

Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung

Wir freuen uns, dass wir noch in diesem Jahr zwei berufsbegleitende Fortbildungen zur geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung für Sie anbieten können.

Der G 90 startet im September 2021

Der G 87 startet im Oktober 2021

Informationen und Kontakt

"Moderieren / Anleiten / Pflegen" - Start Juni 2021

Im Juni 2021 startet ein neuer Durchgang der berufsbegleitenden Fortbildung für Fachkräfte der Pflege zur beratenden Pflegekraft in Einrichtungen der stationären Eingliederungshilfe.

Sichern Sie sich mit Ihrer Anmeldung einen der begehrten Plätze.

Informationen und Anmeldung