Möchten Sie uns schreiben? bildung@lebenshilfe-nrw.de

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Die Mitarbeitenden der Eingliederungshilfe gelten als systemrelevante Personen, das hat sich in der Corona-Pandemie deutlich gezeigt. Gut ausgebildete und fortgebildete Mitarbeitende sind für einen Träger umso wichtiger. Daher bietet wir in den nächsten Woche zahlreiche Fortbildungen für diesen Personenkreis wieder als Präsenzseminare, natürlich mit einem Hygienekonzept für die Corona-Pandemie, an.

DOKI® – Aufbaukurs

Strategien im Umgang mit belastenden Situationen und heraus­forderndem Verhalten – Vertiefungsseminar auf Grundlage der Dialog-Orientierten Körperlichen Intervention DOKI® nach Carlos Escalera

Das Seminar zeigt Wege auf, die es ermöglichen – deeskalierend mit körperlichen oder seelischen Grenz­überschreitungen umzugehen. Sicherheit in bedrohlichen Situationen wiederherzustellen. Einen entwicklungsfreundlichen Dialog mit Klienten*in aufzubauen. Ihr eigenes Handlungsspektrum zu erweitern & zu vertiefen.

"Professionelle Gestaltung von Nähe und Distanz"

Wie gestalte ich die zwischenmenschliche Distanz in beruflichen Zusammenhängen?

Zielt es Seminares ist Bedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten des inneren "richtigen" Abstandes herauszuarbeiten, welche erst ziel­orientiertes Arbeiten mit Menschen möglich und sinnvoll machen. Kompetenzen weiter zu entwickeln, um ausreichende Nähe zu den Betreuten herzustellen, damit sich die Einflussnahme positiv auswirken kann. Daran zu arbeiten, wie man genügend inneren Abstand bekommt, damit ein persönliches Schutzbedürfnis gewahrt wird und eine klare Sicht auf den Arbeitsauftrag gewährleistet ist.

"Wie durchbreche ich die Klagekultur?"

Lösungsorientiertes Arbeiten mit unmotivierten "schwierigen" Adressaten

Im Mittelpunkt steht der gezielte methodische Auf- und Ausbau von Motivationsvoraussetzungen für wünschenswerte Ziele. Unser Schlüssel zum Erfolg heißt, persönliche Identifikationsvoraussetzungen für eine Motivation zu schaffen, wobei wir eingeschränkten sprachlichen und/oder intellektuellen Einschränkungen mit dem gezielten Einsatz von Symbolen begegnen.

"Die letzten Jahre auf der Zielgeraden" vom Arbeitsleben in die Rente

Übergänge leben und gestalten

Die Teilnehmer*innen lernen die letzten Jahre bewusst in den Blick zu nehmen und den Übergang aus der Arbeit in die Rente zu reflektieren, bewusster zu gestalten und ihren eigenen Weg in eine neue Lebensphase zu festigen.

Begleiterkrankungen bei Menschen mit geistiger Behinderung

Lernen Sie die wichtigsten und häufigsten Behinderungsarten im Überblick kennen, Erfahren Sie Ursachen und Symptome unterschiedlicher Begleit­erkrankungen. Erfahren Sie mehr über Schwierigkeiten / Besonderheiten bei Krankenhausaufenthalten und Arztbesuchen.

Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung

Ende September startet der nächste Ausbildungsgang zur Geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung bei der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH. Sie können sich dazu und zu Terminen im kommenden Jahr bereits jetzt online anmelden.

E-Learning – schnell und effektiv zum Erfolg

Mit den E-Learning-Angeboten der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH haben Sie die Möglichkeit schnell und bequem von zuhause oder am Arbeitsplatz spezielle Schulungen zu Hygiene, Brandschutz, Unterstützung im Alltag, Krankheitsbilder, Unterstützte Kommunikation und vielem mehr zu absolvieren.