Ehrenamt gesucht

Auf Reisen oder Seminaren unterstützen

Die Lebenshilfe Bildung NRW bietet verschiedene Angebote für Menschen mit Behinderung an. Die Fachbereiche Reisen – Schöne Zeiten und Weiterbilden – Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung – ermöglichen den Teilnehmer:innen tolle Urlaubsreisen sowie spannende Bildungsseminare.

Für unsere Angebote suchen wir engagierte und verantwortungsbewusste Menschen ab 18 Jahren, die bereit sind Teilnehmer:innen in den Bereichen der Selbstbestimmung, Pflege, Mobilität und Freizeitgestaltung zu unterstützen.

Als ehrenamtliche Reise- & Bildungsassistenz der Lebenshilfe Bildung NRW bist du Teil eines großen Teams und ermöglichst Menschen mit und ohne Behinderung die Teilhabe an unvergesslichen Erlebnissen!

Das erwartet dich!

• Tolle Gruppenreisen zwischen 7 und 14 Tagen in verschiedene Länder Europas.
  • Interessante Seminare mit vielseitigen Themen an unterschiedlichen Standorten in NRW mit einer Aufenthaltsdauer zwischen 3 und 7 Tagen.
  • Die Unterstützung unserer Teilnehmer:innen im Alltag, bei der Körperpflege, sowie Mobilität vor Ort und auf Ausflügen.

Was sind meine Aufgaben als ehrenamtliche Assistenz?

• Die Assistenz unterstützt die Teilnehmer:innen der Veranstaltung je nach Unterstützungsbedarf.
  • Angefangen bei der räumlichen Orientierung vor Ort, bis hin zur Unterstützung oder Durchführung der Grundpflege.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

• Spaß an partnerschaftlicher Zusammenarbeit, respektvoller Umgang, Teamfähigkeit und Bereitschaft zu pflegerischen Tätigkeiten.

Was bekomme ich als ehrenamtliche Assistenz bei der Lebenshilfe NRW?

• Arbeitseinsätze nach deinen zeitlichen Möglichkeiten
  • Eine Aufwandsentschädigung zwischen 40 Euro und 70 Euro pro Tag für deine ehrenamtliche Tätigkeit, plus eine zusätzliche Fahrtkostenpauschale (alles steuerfrei!)
  • Kostenlose Übernachtung, Verpflegung vor Ort und auf Ausflügen
  • Teilnahme an spannenden Ausflügen, Musicals, Konzerten oder anderen außergewöhnlichen Veranstaltungen
  • Kostenlose Schulungen zu deiner Tätigkeit
  • ggf. bei Interesse Aufbauschulung zur Assistenzleitung
  • Bescheinigung der ehrenamtlichen Tätigkeit als Praktikum
  • Unfall-, Haftpflicht- und Rechtschutzversicherung, sowie bei Auslandsaufenthalten ein Auslandskrankenschutz

Für welche Reisen werden Assistenzen gesucht?

Wir haben hier mal einen Überblick mittels einer PDF-Datei über die Reisen in 2023, für die wir noch Bedarf nach Reiseassistenzen haben.

Mit wem arbeite ich zusammen?

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann kontaktiere uns jetzt über das Formular, wir melden uns zeitnah bei dir und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.

Du hast Fragen? Wir helfen gerne weiter!

Anna Drews
Bildungsreferentin